22 Ocak 2013 Salı

Karotten-Käsemuffins


Zutaten
Für ein Muffinblech (12 Stück)

 1 EL Sesam
 330 g Karotten
 50 g Butter
 200 g Kräuterfrischkäse
 150 g Gouda, gerieben
 2 TL Tomatenmark
 3 Eier
 Salz und Pfeffer
 etwas Öl zum einfetten
 18 Filo-Teigblätter, klein (Asialaden,                                    fertig geschnitten)

Für die Rohkost:
 Saft von 1 Orange
 Saft von 1/2 Zitrone
 2 EL Honig
 400 g Karotten
 2 Äpfel à 160 g


1. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Abkühlen lassen.

2. Karotten waschen, schälen und grob reiben. Butter in einer Pfanne erhitzen, Karottenraspeln darin ca. 10 Minuten dünsten, Pfanne von der Herdplatte nehmen, kurz abkühlen lassen. Sesam, Frischkäse, 100 g Gouda, Tomatenmark und Eier zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Mulden des Muffinblechs dünn mit Öl bepinseln. Je ein Filoteig in die Mulden legen und die Karotten-Käse-Creme gleichmäßig darin verteilen. Geriebenen Gouda ebenfalls gleichmäßig darauf verteilen. Im heißen Ofen ca. 18-20 Minuten backen.

4. Für die Rohkost Orangen- und Zitronensaft mit dem Honig verrühren. Karotten waschen und schälen. Äpfel gründlich waschen, trockenreiben und entkernen. Äpfel und Karotten grob raspeln und mit der Orangen-Honig-Soße verrühren. Muffins mit der Apfelrohkost servieren.

Tipp: Die Muffins lassen sich gut vorbereiten. Wer keine Filo-Teigblätter hat, kann einfach Backpapier für das Muffinblech zurechtschneiden und die Mulden damit auskleiden. Dann den Teig gleichmäßig darin verteilen. Nach dem Abkühlen, die Muffins in Papierförmchen geben.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder