22 Ocak 2013 Salı

Gelb-weiß!


Zutaten für 4 Personen:

2 Orangen
2 kleine Äpfel
1 EL Honig
Vanille, Zitronenschale, etwas Orangenschale
125 ml Apfelsaft
1/2 EL Maisstärke
6 bis 8 Goldmelissenblätter (grün)

Für die Schneenockeln:
2 Eiweiß
65 g Rohzucker

Für die Vanillecreme:
50 ml Milch
50 ml Schlagobers
2 Eidotter
Vanille
1 EL Rohzucker

Zubereitung:

Schritt 1: Die Orangen schälen und in Filets schneiden (Fruchtfleisch zwischen den weißen Häutchen herausschneiden), den Saft dabei auffangen. Orangenfilets für die Garnitur zur Seite legen, den aufgefangenen Saft zum Apfelsaft geben.
Schritt 2: Die Äpfel schälen und kleinwürfelig schneiden. Mit Honig, Gewürzen und kalt angerührter Maisstärke unter Rühren 2 bis 3 Minuten kochen, etwas auskühlen lassen. Fein geschnittene Goldmelissenblätter unterrühren.
Schritt 3: Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Eiweiß zu Schnee aufschlagen, mit Zucker gut ausschlagen. Mit einem Löffel, den man zuerst in heißes Wasser taucht, Nockerln ausstechen, im Wasser 2 Minuten ziehen lassen, wenden, weitere 2 Minuten ziehen lassen – auslegen.
Schritt 4: Milch, Schlagobers, Eidotter, Vanille und Rohzucker in einen Topf geben und unter ständigem Rühren auf der Herdplatte zur Rose abziehen, d. h. auf 75 bis 80 Grad aufschlagen, die Creme wird dabei etwas dicklich. Dann sofort vom Feuer nehmen und etwas überkühlen lassen.
Schritt 5: Das Apfel-Orangenragout in einem tiefen Teller anrichten, Schneenockerln aufsetzen, mit Orangenfilets verzieren. Die Vanillecreme über das Schneenockerln ziehen. Mit frischen Goldmelissenblättern und fein geschnittenen roten Apfelschalen verzieren.

Extra-Kräuter-Tipp:
Zur Blütezeit der Goldmelisse (Juni bis September) können auch die roten Blütenblätter zu dem Apfel-Orangenragout gegeben werden.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder