11 Ocak 2013 Cuma

Knusprig gegrillter Lachs mit Gurkenjoghurt


Dieses Gericht reicht für 4 bis 6 Personen

Das braucht man
1 x 1,5 Kilo Lachs, ausgenommen
Schale einer Zitrone
1 Bündel frischer Fenchel oder Basilikum
frisches Olivenöl Meersalz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer 1 Gurke, geschält und länglich in Stücke geschnitten 300 ml Naturjoghurt 1 frische rote Chili-Schote, ohne Kerne und fein zerkleinert
1 kleines Bündel frische Minze oder Oregano, Blätter gepflückt, fein gehackt
mildes Olivenöl


So wird's gemacht
Als Erstes müssen Sie sicher sein, dass der Grill auch ganz sauber ist, denn ansonsten bleibt der Fischdaran kleben. Nun zünden Sie den Grill an und sorgen dafür, dass die Kohlen richtig heiß sind. Falls Sie einen kleinen Grill haben, können Sie den Lachs auch in zwei Teile teilen, damit Sie ihn leichter wenden können.
Legen Sie den Fisch jetzt auf ein Kunststoff-Brettchen. Mit einem scharfen Messer schneiden Sie jetzt ca. 1cm tief in die saftige Seite des Fisches. Geben Sie den gewürzten Zitronensaft und den größten Teil des zerkleinerten Fenchels oder Basilikums über den Lachs. Jetzt drücken Sie die Gewürze in die Schlitze – trauen Sie sich ruhig, die Kräuter richtig fest hinein zu drücken! Jetzt reiben Sie den Fisch mit einem ordentlichen Schuss Olivenöl ein und würze ihn mit Salz und Pfeffer. Auf die Seite mit der Haut können Sie ruhig ein bisschen kräftiger würzen, da die Gewürze hier leicht herunter fallen.
Wenn Ihr Grill heiß genug ist, legen Sie den Fisch darauf – Hautseite nach unten. Der Fisch wird seine goldbraune Farbe nach ca. vier Minuten erhalten. Jetzt müssen Sie den Fisch vorsichtig wenden, dazu nehmen Sie am Besten ein Grillbesteck. Dann lassen Sie den Fisch weitere 2 bis 3 Minuten auf dem Grill. Während der Fisch grillt müssen Sie nun die Haut vorsichtig entfernen – legen Sie sie neben den Fisch, damit sie richtig knusprig wird.
Wenn Ihr Lachs ein Wildlachs ist, wird er etwas weniger Fettanteil haben, daher wird es ein eher trockener Fisch. Sie können ihn daher etwas kürzer grillen, sogar etwas roh lassen – für uns Briten zwar etwas fremd, aber probieren Sie es aus! Wenn der Fisch von einer Lachszucht kommt, müssen Sie ihn kochen bis er gar ist, nur nicht zerkochen, denn sonst wird er zu trocken. Nehmen Sie den Fisch vorsichtig vom Grill, wenn er fertig ist, und legen ihn auf eine schöne Servierplatte. Lassen Sie ihn ein bisschen abkühlen, danach können Sie die Haut in Stücke teilen – wie kleine Süßigkeiten.
Halbieren Sie nun die Gurke längs in zwei Teile. Entfernen Sie die Kerne, zerkleinern Sie sie und vermischen Sie alles in einer Schüssel mit dem Naturjoghurt. Schmecken Sie den Joghurt mit dem Zitronensaft, der halben, zerkleinerten Chili-Schote und der Hälfte des zerkleinerten Oreganos oder Minze sowie ein paar Tropfen Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer ab.
Nun zerkleinern Sie den Lachs in vier bis sechs Stücke. Servieren Sie ihn mit dem Gurkenjoghurt und streuen Sie den Rest der zerkleinerten Chili-Schoten und des Basilikums bzw. Fenchels darüber - dazu noch ein Tropfen Olivenöl. Nicht vergessen: Jeder sollte ein Stück von der knusprigen Fischhaut bekommen.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder